Das Betreute Wohnen Dieburg hat sein jährliches Sommerfest veranstaltet – zum zweiten Mal im Naturfreundehaus „Auf der Moret“ mitten im Wald.
Das NRD-Familienzentrum Dieburg mit der Kita Kindernest gehört zum Bündnis "Netzwerk Familienzentren LaDaDi", das nun beim Deutschen-Kita-Preis 2024 die Finalrunde erreicht hat.
Der Wohnverbund Dieburg hat am 7.7. bei strahlendem Sonnenschein ein sehr schönes Sommerfest gefeiert. Es stand unter dem Motto: „Wir freuen uns auf unseren neuen Garten!“
Jens Zimmermann, Mitglied des Deutschen Bundestages und digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, hat gestern den Wohnverbund Dieburg besucht. Über eine Stunde lang erkundete der 39-Jährige die drei neuen Häuser, die seit März 2020 bewohnt sind.
Es passt gut in die Zeit. Der erste Waldkindergarten in Dieburg geht im April unter dem Namen „Pfad-Finder“ an den Start. Träger ist die NRD Orbishöhe GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie. Eigentümer des Grundstücks, das im Norden Dieburg an den Stadtwald grenzt, ist die Stadt Dieburg. Jahrzehntelang war das Wiesengrundstück samt Häuschen im Besitz der Katholischen Jungen Gemeinde. Die Stadt Dieburg hat es erworben, um hier ein Kita-Angebot zu eröffnen. 18 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zwischen drei und sechs Jahren werden hier künftig sechs Stunden am Tag verbringen, begleitet von einem vierköpfigen Frauenteam unter Leitung von Ulrike Felbinger.
Babenhausen. - Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) eröffnet in den nächsten Wochen in der Babenhäuser Innenstadt ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderung. Mit einem Tag der offenen Tür am Dienstag, 14. Mai 2019, 15-17 Uhr, stellt die NRD das Haus vor Einzug der Bewohner den künftigen Nutzern, ihren Angehörigen, der Nachbarschaft und der Öffentlichkeit vor.
Heubach. – Anläßlich der Weinlese für einen neuen Benefizwein wurde der Erlös an die Arbeit mit Menschen mit Behinderung verteilt.
Babenhausen.- Östlich von Dieburg gibt es im Landkreis Darmstadt-Dieburg bislang keine stationären Wohnangebote für Menschen mit geistiger Behinderung. Das wird sich bald ändern: Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD), ein großer diakonischer Träger der Behinderten- Jugend- und Altenhilfe in Hessen und Rheinland-Pfalz, wird ab 2018 ein Wohnhaus für 17 Menschen mit Beeinträchtigung betreiben: Mitten in Babenhausen, direkt an der Stadtmauer und somit fußläufig zur Fußgängerzone.
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann informierte sich über die Bauvorhaben der NRD in Dieburg und Umgebung.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de